Kompetenzen
Unternehmensstrategie und Organisationsentwicklung
Eine agile und am Kundennutzen ausgerichtete Organisation ist das Rückgrat eines jeden Unternehmens. Redundanzfreie Prozesse mit eindeutigen internen Verantwortlichkeiten sowie kreativen Freiheitsgraden für die Mitarbeiter sind die Voraussetzung für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung. Viele erfolgreiche Unternehmen basieren auf diesem Fundament. Im Ergebnis erzielen diese Unternehmen einen höheren Economic Value Added, bringen ihre Produkte bis zu 30% schneller auf den Markt als vergleichbare Wettbewerber und gehören in ihrem Segment zu den Marktführern.
Unternehmen unterliegen auf Grund von internen und externen Einflüssen einem Druck, ihre Leistungsprozesse ständig neu auszurichten. Dabei stellt die Organisation den Handlungsrahmen für das Management und die Mitarbeiter zur Verfügung, der heute oft suboptimal ausgestaltet ist:
- Zu starke Fokussierung auf eigene Produkte und Dienstleistungen, nicht aber auf den Wettbewerb und die Kundenwünsche
- Gesamtorganisation und Berichtslinien sowie Controlling und Kennzahlensysteme sind häufig nicht prozessorientiert
- Abteilungs- und Bereichsdenken sowie interne und externe Schnittstellen führen zu geringer Effektivität und Effizienz der Gesamtorganisation
- Nicht eindeutige Verantwortlichkeiten durch unklare Zuordnung der einzelnen Aufgaben, Rollen und Organisationseinheiten
- Kosmetik an der vorhandenen Struktur statt durchgreifender Reorganisation
- Unternehmensorganisation ist zu monolithisch und unflexibel und lässt somit keine kurzfristigen Anpassungen sowie Reaktionen auf Marktveränderungen zu
- Ineffizienter Mitarbeitereinsatz durch unflexible Arbeitszeitmodelle und hohe Bereitschaftszeiten, was zu überhöhten Prozesskosten führt
Hier muss gehandelt werden!
Die Unternehmensstrategie bestimmt die Unternehmensprozesse und diese bestimmen die Organisationsstruktur (vgl. Abb. 1). Die methodische Vorgehensweise eines Organisationsprojektes basiert auf einer umfassenden Analyse der bestehenden Organisation und Prozesse sowie einem kombinierten Top-Down- und Bottom-Up-Ansatz mit integriertem Projekt- und Changemanagement.
- Entwicklung oder Adjustierung der Unternehmensstrategie auf Basis der zukünftig angenommenen Marktposition und unter Berücksichtigung der antizipierten Herausforderungen
- Design innovativer und zukunftsweisender Prozesse und Wertschöpfungsketten
- Identifikation von Leverage Factors im betriebswirtschaftlichen, technischen und organisatorischen Bereich
- Entwicklung einer prozessorientierten und auf Vermeidung von Schnittstellen ausgelegten Organisation
- Dekomposition vorhandener Organisationseinheiten sowie Entwicklung und Priorisierung von Alternativen für die zukünftige Aufbauorganisation
- Personalauswahl und Personalentwicklung durch unternehmens- und rollenspezifische Trainings und Weiterbildungen
- Ableitung von Handlungsfeldern zur Umsetzung
- Bewertung der Handlungsfelder hinsichtlich Kostensenkung sowie Umsatz-, Qualitäts-, Flexibilitäts- und Servicegradsteigerung
- Gestaltung und Unterstützung bei der Einführung eines leistungsbasierten Prozesscontrollings
- Unterstützung der Realisierung durch integriertes Projekt- und Changemanagement, Coaching, Training und Interimsmanagement sowie Erfolgskontrolle
Die Ablauf- und Aufbauorganisation sind wesentliche Schlüssel für den Erfolg eines Unternehmens. Die unabhängige Organisationsberatung, die auf einem erfahrungsbasierten und in vielen Projekten bewährten Top-Down- und Bottom-Up-Ansatz mit integriertem Projekt- und Changemanagement beruht, führt zu einer schnellen Umsetzung bei hoher Akzeptanz durch Einbeziehung der vorhandenen Organisationseinheiten und deren Mitarbeiter. Im Vordergrund steht dabei die Ausrichtung der Leistungsprozesse am Kundennutzen sowie der Aufbau einer schlagkräftigen flexiblen und anpassungsfähigen Unternehmensorganisation.
Zentrale Ergebnisse einer Unternehmensstrategie und Organisationsentwicklung sind:
- Motivierende und zukunftsweisende Unternehmensstrategie, die jedem klar macht:
- Wofür stehen wir?
- Wohin wollen wir?
- Womit schaffen wir das?
- Wer ist im Team?
- Wie sind wir aufgestellt?
- Anpassungsfähige und agile Gesamtorganisation
- Transfer von einer funktions- hin zu einer prozessorientierten Organisation
- Deutliche Steigerung der Effektivität und Effizienz in der Gesamtorganisation durch geringere Reibungsverluste und klare Verantwortlichkeiten
- Verbesserung der Transparenz bei geringerem Controlling-Aufwand durch sinnvollen Einsatz passender Organisationsformen und -module
- Implementierung eines managementorientierten Kostencontrollings mit einem auf die Unternehmensziele abgestimmten KPI-System
- Besetzung der Struktur mit fachlich und persönlich geeigneten Führungskräften
- Leistungsfähige Mitarbeiter an der richtigen Stelle durch gezielte Trainings-, Coaching- und Schulungsmaßnahmen
- Reduzierung der internen Abwicklungskosten und Beschleunigung der Unternehmensprozesse, die sich in einer Steigerung des Economic Value Added widerspiegelt
Lesen Sie nachfolgend, wie ausgewählte Kunden unsere Leistungen in diesem Kompetenzfeld beurteilen (zur Übersicht aller Kunden-Statements) .
Um für die zukünftigen Herausforderungen gewappnet zu sein, hat sich das Flughafen-Management dazu entschlossen, gemeinsam mit Visality ein Ertrags- und Effizienzsteigerungsprogramm zu starten. [...] In einem strukturierten und kreativen Ansatz gelang es den Beratern, wertvolle Beiträge für die Identifikation und die Auswahl von strategischen Handlungsfeldern bei der Weiterentwicklung des Dienstleistungsportfolios sowie bei der Identifikation und Evaluation von Effizienzsteigerungspotentialen in den dispositiven, operativen und administrativen Prozessen des Flughafenbetriebs zu leisten.
Prof. Dr. Rainer Schwarz
Geschäftsführer FMO Flughafen Münster/Osnabrück GmbH
Um für das künftige Wachstum und das durch die zukünftige Marktöffnung erforderliche Bestehen im Wettbewerb optimal aufgestellt zu sein, haben wir Visality auf Empfehlung – als Spezialist für Strategien und Prozessoptimierungen in der Aviation-Branche – beauftragt, einen umfassenden und zügigen Fitness-Check bezüglich unseres Ground Handlings vorzunehmen. [...] Wir können Visality vollumfänglich weiterempfehlen, da die Zusammenarbeit nicht nur zielführend und erfolgreich, sondern auch angenehm und inspirierend war.
Frano Luetić, Josip Paljetak
Geschäftsführer & Stellvertretender Direktor für Airport Operations Dubrovnik Airport Ltd.
Stetig wandelnde Kundenanforderungen bzgl. Individualität, Flexibilität und Qualität erforderten die Überprüfung unserer Geschäftsprozesse sowie der Aufbauorganisation und anschließende Neuorganisation dieser. Die Prozess- und Organisationsexperten von Visality unterstützten uns dabei aufgrund ihrer weitreichenden Kompetenzen in der Restrukturierung von Aufbau- und Ablauforganisationen. [...] Visality gelang es dabei stets, zwischen den verschiedenen Ansätzen der Führungskräfte zu moderieren und unter Einbringung Ihres Fach-Know-hows das übergreifende Optimum zu gestalten.
Simone Schwab
Geschäftsführerin Media Frankfurt GmbH
Um die Leistungsfähigkeit und Effizienz der technischen Organisationseinheiten der Flughafen Wien AG bei gleichzeitig steigenden Kundenanforderungen und hohem Kostendruck zu verbessern, wurde es erforderlich, den Status Quo in der Aufbau- und Ablauforganisation der heutigen Einheiten zu analysieren, Verbesserungspotenziale aufzuzeigen und ein optimales Soll-Organisationskonzept zu entwickeln. Die Aviation- und Reorganisationsexperten von Visality [...] haben damit einen wesentlichen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit der technischen Dienstleistungen am Flughafen Wien geleistet.
Mag. Julian Jäger
Vorstandsdirektor Flughafen Wien AG
Das Team von Visality hat den strategischen Veränderungsprozess des Fahrzeugeinkaufs mit großem Engagement und methodisch stringenter Vorgehensweise unterstützt und von der Entwicklung einer langfristigen Vision bis zur konkreten Umsetzungsplanung begleitet. [...] Die Kombination aus detaillierter Analyse und weit blickender Gestaltung hat uns überzeugt.
Joachim Mayer, Stefan Schwehm
Leiter Fahrzeuge & Leiter Einkauf Fahrzeuge Deutsche Bahn AG
Die Ground Services befinden sich in Köln in einem schwierigen Umfeld mit hohen Tarifstrukturen und niedrigen Abfertigungs-entgelten. Daher ist eine umfassende Reorganisation nötig geworden. [...] Insgesamt liegen die so ermöglichten Einsparungen im Millionenbereich und wir freuen uns, dass Visality uns nach dieser sehr guten Analyse und Konzeptentwicklung auch umgehend bei der Umsetzung der Potentiale massiv unterstützt: ein Projekt, das sich über die nächsten 18 Monate erstrecken und die Ground Services am Flughafen Köln/Bonn optimal und zukunftssicher neu aufstellen wird.
Dominik Wiehage
Vice President / Prokurist Ground Services Flughafen Köln/Bonn GmbH