Integrated
Airport Control

Als Flughafenbetreiber stehen Sie vor der Aufgabe, die Qualität und Effizienz der Airport-Operation selbst in die Hand zu nehmen, proaktiv zu steuern und im Sinne des Standorts prozessübergreifend sicherzustellen. Wir als langjährige Partner der Aviation-Branche und Luftfahrt-Prozessexperten nennen dieses Konzept „Integrated Airport Control“. Mit unserer umfangreichen Expertise in der Entwicklung und Implementierung von Steuerungsprozessen an Flughäfen können wir ggf. auch Sie dabei unterstützen, die Standortperformance zusammen mit den wesentlichen Prozesspartnern aktiv zu gestalten und zu verbessern, indem ein gemeinsames Control Center implementiert oder ein bestehendes reorganisiert wird. Unsere zufriedenen Kunden können dies bestätigen.

Die Herausforderungen des Systems Airport in einem für viele Prozesspartner extrem kompetitiven Umfeld verursachen gravierende Probleme und Risiken für den Standort als Ganzes.

Zahlreiche Prozesspartner // unterschiedliche Zielsysteme und Eigeninteressen // unabgestimmte Planungen und Entscheidungen // mangelhafter Informationsaustausch // Blaming statt gemeinsamer Verbesserung

Singuläre Optimierung einzelner Prozessschritte // mangelnder Fokus auf Flow in den Wertschöpfungsketten (A/C, Pax, Bag, Cargo) // fehlende End-to-End-Perspektive (kompletter Durchlauf durch Airport-Standort)

Mangelnder Austausch von Betriebsinformationen und Planungsparametern zwischen Partnern // unzureichende Analyse von Störungen und Fehlern // Fehlen aussagekräftiger Mess- und Reportingsysteme

Prozessfehler und Schnittstellenprobleme // Verfehlen übergreifender Airport-Ziele (OTP, Konnektivität etc.) // schlechte Service Level (Wartezeiten, Durchlaufzeiten etc.) // Unzufriedenheit von Nutzern und Kunden

Fehldispositionen und unnötige Bindungszeiten // Unterauslastung verfügbarer Kapazitäten // mangelnde Ressourcen-Produktivität // hohe Stück- und Prozesskosten // Verschwendung von Erlöspotenzialen

Mangelnde Systemperformance für Nutzer und Kunden // Attraktivitätsverluste und Wettbewerbsdefizite // Abwanderung von Verkehrsmengen // Verlust von Arbeitsplätzen, Wachstumsoptionen und Zukunftsfähigkeit

Flughafenbetreiber stehen vor der Aufgabe, die Qualität und Effizienz der Airport-Operation selbst in die Hand zu nehmen, proaktiv zu steuern und im Sinne des Standorts prozessübergreifend sicherzustellen.

Prozesse und Foren für das Teilen von prozess- und qualitätsrelevanten Informationen // Abstimmung von Schnittstellen (Kunde-Lieferanten-Verhältnisse) // Implementierung einer aktiven Standort-Community

Entwicklung einer Gesamtprozess-Perspektive entlang der Wertschöpfungsketten (A/C, Pax, Bag, Cargo) // Definition partnerübergreifender Airport-Ziele // Verankerung des Zielsystems bei allen Prozesspartnern

Prozessorientierte Steuerungsprozesse aus neutraler Flow-Perspektive // proaktives und vorausschauendes Erkennen von Störungen // konsequente Entscheidung und Umsetzung von Steuerungsmaßnahmen

Transparentes Echtzeit-KPI-System // Sensoriksysteme für Fluss-Monitoring (Passagierströme, A/C-Abfertigungen, Cargo-Durchsatz etc.) // Lage-Visualisierung // Entscheidungsunterstützungs-Tools

Erzeugen von Kooperationsbereitschaft bei allen Prozesspartnern // Informierung und Involvierung // partnerspezifische Nutzenargumentation // Förderung persönlicher und kommunikativer Kompetenz

Integrated Airport Control ermöglicht es Flughafenbetreibern, die Standortperformance zusammen mit allen relevanten Prozesspartnern selbst zu gestalten (partnerübergreifende Flughafen-Steuerung).

Standortspezifische optimale Verknüpfung aller Prozesspartner durch physische Integration (Leitstand) oder Remote-Anbindung (Informations-Schnittstelle) // persönliche Interaktion des Steuerungspersonals // direkte Kommunikation und Informationsaustausch

Klare Steuerungsrollen und -prozesse mit Fokus auf Flow in den Wertschöpfungsketten (A/C, Pax, Bag, Cargo) // Berücksichtigung aller vor- und nachgelagerten Prozessschritte und Kapazitäten // Verfolgung Gesamt-Zielsystem // fachliche Führung durch Airport-Steuerungspersonal

Entscheidungsbefugte Vertreter aller Prozesspartner // unmittelbare Abstimmung im Fall von erkannten Abweichungen und Störungen // klar definierte Durchgriffsrechte für Airport-Steuerungspersonal // standardisierte Steuerungshebel // Verfolgung der Umsetzung und Sicherstellung der Wirksamkeit

Informations-Hub und Entscheidungszentrale für Airport-Operations // Fokus auf Gesamt-Performance des Flughafensystems sowie seiner Prozesspartner // gemeinsame Lagebewertung und Vorplanung der Operation // sofortige Verbreitung von Störungsinformationen // gemeinsames KPI-System

Partnerübergreifende Kultur der Offenheit und Lösungsorientierung // Verbindung von Gesamt- und Eigeninteressen // offene Kommunikation und Change-Management vor und nach Inbetriebnahme // Entwicklung von Systempartnerschaften

Die Implementierung eines Leitstands zur integrierten Airport-Steuerung erschließt massive operative, taktische und strategische Nutzeneffekte für den Flughafenbetreiber und seine Prozesspartner.

Pünktlichkeit aller Outbound- und Inbound-Wertschöpfungsketten (A/C, Pax, Bag, Cargo) // Reduzierung von unproduktiven Wartezeiten // Verbesserung der SLA-Performance // Unterstützung von Vereinbarungen zu MCT, MGTs, LATs und TOAs // Konnektivitätsoptimierung von Passagier-, Gepäck- und Frachtströmen

Optimale Auslastung vorhandener und neuer Kapazitäten // Steigerung der Produktivität von Personal, Equipment und Infrastruktur // Reduzierung von Stück- und Prozesskosten // Vermeidung von Fehlerkosten // Erhöhung von Konsumbereitschaft und -zeit der Passagiere // Gewinnung von Spielraum für Wachstum

Transparenz zur Prozess-Performance des Standorts und der Prozesspartner // Aufbau von übergreifendem Know-how zu Prozessen und Echtzeit-Prozesssteuerung // Verständnis für Zielsysteme und Restriktionen der Prozesspartnern // Verankerung der Wertschöpfungsketten-Perspektive im Mindset der Mitarbeiter

Erzeugung von prozessualen Mehrwerten // Steigerung der Zufriedenheit sowie prozessuale Bindung von Nutzern und Kunden // Ermöglichung von zusätzlichem, hochwertigem Verkehrswachstum // Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit des Standorts // Absicherung von Arbeitsplätzen

Vertiefung von Transparenz, Kommunikation und Partnerschaft zwischen Flughafen-Bereichen sowie mit Prozesspartnern, Nutzern und Kunden // gemeinsame Problemlösung statt Schuldzuweisung // Verankerung von Kooperation, Prozessorientierung und Standort-Fokus in den Ziel- und Wertesystemen aller Partner

Mehrwerte Visality

Visality bietet Ihnen an, die langjährigen Erfahrungen und Kompetenzen aus zahlreichen Projekten in die Entwicklung Ihrer standortspezifisch optimalen Lösung einzubringen.

Strategie- und Konzeptentwicklung für Steuerungs-Leitstände an Airports

Passagier- und/oder Cargo-Verkehr // Ownership durch Airport, Top-Airline oder gemeinsam im Sinne einer Systempartnerschaft // Erweiterung bestehender Leitstand oder Neuentwicklung Control Center // Prozesse, Rollen und Verantwortlichkeiten // Decision-Support-Tools // Stellenanforderungen und Aufbauorganisation // Nutzenbestimmung und Kostenermittlung // Entscheidungsvorlage und Gremienabstimmung

Schaffung aller Voraussetzungen, Inbetriebnahme und Anlauf

Aufbau oder Ertüchtigung Infrastruktur // Spezifikation und Beschaffung I&K-Systeme // Gewinnung und prozessuale Anbindung Prozesspartner // Personalauswahl und -qualifizierung // Vorplanung Inbetriebnahme // stufenweise Testung und Abnahme der Prozesse und Systeme // Begleitung von Go-Live und Anlaufphase // Coaching der Führungskräfte und Mitarbeiter // Aufsetzen Kontinuierlicher Verbesserungsprozess

Kommunikation_Change-Management
Kommunikation und Change Management

Kommunikationskonzept // interne und externe Zielgruppen mit spezifischen Kommunikationszielen // Kommunikationsmaßnahmen und Kommunikationsplan // Umsetzung von Maßnahmen (Gespräche, Präsentationen, Trainings, interne und externe Veröffentlichungen, Tag der Offenen Tür etc.) // fortlaufende Aufnahme und Verarbeitung von Vibrationen und Stimmungslagen // Einbindung von Multiplikatoren

Projektmanagement und -controlling

Strukturierung des Projektes in sinnvolle Teilprojekte, Aufgabenpakete und Aktivitäten // Zeitplanung inkl. Meilensteinen, Wechselwirkungen und Abhängigkeiten // laufende Verfolgung von Status, Fortschritt und Terminen // regelmäßiger kritischer Review mit Teilprojekt-Verantwortlichen inkl. Intervention und Coaching // Involvierung Projektteam // Reporting an Lenkungskreis inkl. Eskalation und Entscheidungsvorlagen