Referenzen
-
"Bei der gemeinsamen Arbeit mit iconcare haben uns die auf hohem Branchen-Know-How basierende analytische Fähigkeit und die Flexibilität sehr angetan. Wir bedanken uns bei der iconcare, die durch hohe fachliche Kompetenz und persönlichen Einsatz einen Beitrag geleistet hat, dass wir mehr Transparenz über die Belegung von Betten unter Berücksichtigung der gesperrten Betten erhalten haben. Dies befähigt uns, die knappen Personalressourcen besser einzusetzen. "
Leo Schwarzkopf
Leiter Patienten- und Prozessmanagement
Lesen Sie hier das vollständige Statement:
“Die Frankfurter Rotkreuz-Kliniken e.V. betreiben zwei Krankenhäuser der Regelversorgung im Herzen von Frankfurt mit zusammen 365 Betten, ca. 17.000 stationären Fällen und rund 700 Beschäftigten.
Vor dem Hintergrund einer anhaltenden Überlastungssituation der Mitarbeitenden auf den Stationen wurde iconcare beauftragt, die Termintreue im Entlassmanagement zu verbessern, um Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern. Dazu wurden die Entlassprozesse hinsichtlich ihrer Schwachstellen analysiert und neue Verfahrensbeschreibungen konzipiert und mit den betroffenen Stellen abgestimmt. Für auftretende Prozessstörungen wurden Reaktionsmuster und Eskalationskaskaden entwickelt und ein neues Kennzahlenreporting für das Belegungs- und Entlassmanagement aufgebaut.
Nach Einstellung eines weiteren Entlassmanagers und Inkrafttreten der neuen Verfahrensanweisungen haben wir mit der Umsetzung begonnen und konnten bereits erste Erfolge bei der Steigerung der Auslastung und bei der früheren Entlassung von Patienten beobachten.
Bei der gemeinsamen Arbeit mit iconcare haben uns die auf hohem Branchen-Know-How basierende analytische Fähigkeit und die Flexibilität sehr angetan. Wir bedanken uns bei der iconcare, die durch hohe fachliche Kompetenz und persönlichen Einsatz einen Beitrag geleistet hat, dass wir mehr Transparenz über die Belegung von Betten unter Berücksichtigung der gesperrten Betten erhalten haben. Dies befähigt uns, die knappen Personalressourcen besser einzusetzen. Das bessere Verständnis über die zur Entlassung anstehenden Patienten ermöglicht uns eine frühere und damit genauere Planung der Bettenbelegung.”
- zu unseren Branchen
- zu unseren Kompetenzfeldern