Kompetenzen

Prozessmanagement und Digitalisierung

Kaum ein Kongress oder eine Unternehmens-Initiative, die nicht das Schlagwort „Digitalisierung“ in der Überschrift trägt. Vielfach wird darunter nur ein Aufrüsten der IT verstanden, denn man muss ja mit den Wettbewerbern mithalten. Das stimmt, aber viele Unternehmen verwechseln die Digitalisierung ihres Contents (z.B. der Patientenakten im Krankenhaus) mit der Digitalisierung ihrer Betriebsabläufe (z.B. der Zusammenarbeit in einem Workflow von Patientenaufnahme bis Entlass-Management). Während viele Unternehmen sich mit dem Content befassen, bleiben die viel essentielleren betrieblichen Prozesse umso länger auf einem veralteten Stand. Noch schlimmer: Irgendwann passt beides kaum noch reibungslos zusammen.

Betriebliche Prozesse zu digitalisieren ist kein einfaches Unterfangen und bedarf meist der Unterstützung von Fachexperten. Denn die Transformation ist kein Selbstzweck: Digitalisierung zielt nicht primär auf Effizienz, weil Abläufe ja digitalisiert werden und nicht automatisiert, d.h. nicht alles läuft schneller als vorher, aber in nachvollziehbaren Abläufen, die damit vor allem einen Vorteil haben: sie sind nun viel einfacher steuerbar geworden! Auch darf die Digitalisierung nicht zum Mühlstein um den Hals des Unternehmens werden, d.h. die Digitalisierung schlechter Prozesse erzeugt keine Lösung, sondern eher eine Verschlimmerung der Situation, da ineffiziente Prozesse manifestiert werden.

Damit ist das Ziel unserer Unterstützungsleistung beschrieben: Wir helfen Ihnen zunächst, den seit langem von allen Mitarbeitern gewünschten Soll-Prozess des Zusammenarbeitens zu finden und zu etablieren. Und auch hier wird schon deutlich, dass es ohne organisatorische Veränderungen nicht gehen wird. Daher ist eine Beratung mit Change-Management-Erfahrungen (zunächst) viel wichtiger als ein von IT-Spezialisten geprägtes Vorgehen.

Denn der Erfolg von Prozessmanagement und Digitalisierung geht in einem Dreisprung von der Prozess-Optimierung über die Organisations-Veränderung hin zum digitalisierten Prozessmanagement, welches Konzepte, Methoden und Tools des klassischen Prozessmanagements mit digitalen Lösungen intelligent verknüpft.

Der Mehrwert des digitalen Prozessmanagements tritt dabei schon in der ersten Projektphase zutage, löst aber Begeisterung aus, wenn eine Steuerungsfähigkeit (wieder)gewonnen wird, die es unter anderem ermöglicht,

Aber über allem steht unser Pragmatismus: Nicht das Machbare bestimmt die Ziele, sondern nur das Notwendige rechtfertigt den Aufwand – und entscheidend ist die Sicht des „Endkunden“!

Zuletzt werden Sie vielleicht ein drittes Anwendungsgebiet der Digitalisierung angehen wollen: das der Online-Plattformen für Verkauf und Kooperation. Auch hier gilt: Während ersteres gut sogar mit Standard-Software abgewickelt werden kann, ist die Zusammenarbeit mit Externen ein noch sensibleres Feld als die interne Zusammenarbeit und braucht daher umso mehr die neutrale Begleitung durch einen Dritten. Dann gelingt nicht nur die Digitalisierung, sondern gleich auch eine Intensivierung der Kooperation mit allen Systempartnern.

Prozessmanagement und Digitalisierung
Abbildung 1: Auswirkungen der Digitalisierung

Unsere Referenzen sprechen für Digitalisierungserfolge von Unternehmen aus Logistik und Dienstleistung sowie aus der Luftfahrt, der Industrie oder dem Healthcare-Sektor inkl. Pharma-Unternehmen.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie von unserem langjährigen Know-how profitieren möchten! Unsere Leistungen und Erfahrungen garantieren Ihren Erfolg:

Ihr Ansprechpartner:
Daniel Kieffer

Lesen Sie nachfolgend, wie ausgewählte Kunden unsere Leistungen in diesem Kompetenzfeld beurteilen (zur Übersicht aller Kunden-Statements) .

Das Visality-Team hat uns bei der Erarbeitung einer Vision und Entwicklungsstrategie sowie bei der Neugestaltung der Verkehrssteuerung maßgeblich unterstützt. [...] Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Lufthansa-Projektteam, mit unseren Führungskräften und Mitarbeitern sowie mit unseren Systempartnern gelang es Visality, eine hohe Akzeptanz für den grundlegenden Reorganisationsprozess des Hub Control Centers zu erzielen. Effektivität, Effizienz und Transparenz unserer Abläufe haben sich durch das Projekt nachhaltig verbessert.

Dr. Karl-Rudolf Rupprecht

Senior Vice President Hub Management Frankfurt Deutsche Lufthansa AG

Die hohe Qualität unserer Ground-Service-Prozesse basiert nicht zuletzt auf unserer guten Dispositionsleistung, die schnell und vorausschauend auf aktuelle Erfordernisse reagiert. [...] Da dieses Kernsystem unserer Leistungen auf eine neue technologische Basis gehoben werden muss, haben wir die uns langjährig bekannte Beratung Visality beauftragt, alle operativen Prozesse sowie alle Dispositionsprozesse zu analysieren und auf ihre Zukunftsfähigkeit hin zu überprüfen, bevor eine Neubeschaffung und Implementierung des Dispositionssystems erfolgen soll.

Christian Stoschek, Siegfried Pasler

Managing Director & Managing Director AeroGround Flughafen München GmbH

Der Gedanke, ein auf unsere Belange individualisiertes Steuerungstool für die prozessuale Unterstützung unserer medizinischen Leistungen zu besitzen, hat uns sofort begeistert, weil wir – wie fast alle Kliniken in Deutschland – zu wenig Transparenz über die Engpässe haben, die zu verschwendeten Ressourcen und letztlich zu unnötig verlängerten Verweildauern führen. [...] Mich persönlich begeistert die Praxisnähe der Anwendungen des Visality-Tools, die direkt vor Ort beim Anwender bis an das Krankenbett für eine bessere Abstimmung der beteiligten Berufsgruppen sorgt. So werden die Informationen aus jedem Blickwinkel beim Fall-Manager zusammengeführt und den Mitarbeitern im interprofessionellen Team die Ergebnisse ohne Zeitverzug dargestellt.

Dr. Christine Fuchs

Geschäftsführerin Mühlenkreiskliniken AöR Lübbecke-Rahden

Mit großer Sensibilität für die hochkritischen Sicherheitsthemen und die involvierten Mitarbeiter hat Visality in kurzer Zeit wesentliche Verbesserungen an den Schnittstellen der beteiligten Bereiche umsetzbar erarbeitet, Möglichkeiten für Prozesskonsolidierungen entwickelt und damit eine Vision für den Sicherheitsbereich entworfen. Aufgrund des realistischen Verbesserungs- und Einsparungspotenzials sowie der Realitätsnähe des Konzepts können wir dieses zeitnah umsetzen.

Thomas Weyer

Geschäftsführung Finanzen und Infrastruktur Flughafen München GmbH

Um den Marktentwicklungen und den zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden, wollte Schneider eine konkrete Digitalisierungs-Strategie entwickeln. Dafür haben wir nach einem intensiven Auswahlprozess Visality beauftragt, sowohl eine an den modernen Trends der Logistik orientierte Geschäftsfeld-Strategie als auch eine digitalisierte IT-Strategie explizit und Schneider-spezifisch auszugestalten. Diese hat Visality dann in eine für Schneider speziell entwickelte Digitalisierungs-Strategie integriert. Dabei hat uns Visality mit dem gelungenen Spagat zwischen marktorientiertem Weitblick und effizienzorientierten Vorschlägen für den schnellen IT-Ausbau begeistert.

Hans Brunner

CEO Schneider + Cie AG

Wesentliche Erfolgsfaktoren für die bei uns geplante Migration auf eine neue Systemplattform sind die Akzeptanz und das Grundverständnis der sich daraus ergebenden neuen Prozesse und Rollenprofile bei den Mitarbeitern sowie die Qualifizierung der Nutzer im Umgang mit der neuen Software. Als Grundlage für die Konzeption und Entwicklung der hierfür erforderlichen Management-of-Change- (MoC-) Maßnahmen und Trainings führte Visality für uns sowohl eine Betroffenheitsanalyse als auch eine umfassende Trainingsbedarfsanalyse durch.

Udo Janurek

Director CiTP Deutsche Lufthansa AG